enelteco Logo

Blog

Ultraschnelle Ladestationen für Elektroautos

Abbild des Ladeanschlusses eines Elektroautos mit Ladekabel

Mehr Komfort für Elektroautos Die ersten zwei High-Power-Charging (HPC) Ladestationen von Ionity für Elektroautos in Österreich wurden in Betrieb genommen. Besonders attraktiv für Elektroauto-Benutzer: Nach einem Kaffee ist das Auto aufgeladen und die Reise geht weiter. High Power Charging Ladestationen von Ionity Preis Für 2018 schafft man ein transparentes Preisschema. In Europa sind es 8 EUR, GBP oder CHF. In Skandinavien dagegen 80 NOK/SEK/DKK Anschluss Ionity legt Wert auf einen einheitlichen Stecker.

Trennung Strompreiszone

Aufnahme einer herkömmlichen Glühbirne

Trennung deutsch-österreichischer Strompreiszone Dass der Strom für österreichische Haushalte ab Oktober teurer werden soll, haben wir bereits berichtet. Nun ist es soweit. Seit 1. Oktober gilt die Trennung der deutsch-österreichischen Strompreiszone. Die Folge ist, dass kein unbegrenzter Stromhandel zwischen den beiden Ländern betrieben werden kann. Der Handel im großen Stil zwischen etablierten Märkten bleibt aber auch in Zukunft möglich. Hierbei spricht man von mindestens 4.900 Megawatt. Abhängig von der Netzsituation will man weitere Kapazitäten hinzunehmen.

Rettung Klima nicht schaffbar?

Hand mit hochgeworfenem kleinen Ball mit alter Weltkarte vor steiniger Felswand

Ziele für Rettung von Klima nicht erreichbar Klima weltweit Unser letzter Beitrag über Geoengineering ist so aktuell wie noch nie. Denn der norwegische Technikkonzern DNV GL brachte eine Studie bezüglich des Abkommens zum Klima in Paris heraus. Diese besagt, dass die Klimaziele trotz einer Energiewende nicht erreichbar sind. Bis 2035 wird der Energieverbrauch steigen. Danach soll er gleich bleiben. Dennoch wird die 2 Grad Grenze dadurch nicht schaffbar sein. Voraussichtlich werden in diesem Jahrhundert 770 Gigatonnen CO2 mehr ausgestoßen als möglich, um diese Grenze zu wahren.

Klimawandel und Geoengineering

Landschaftsaufnahme eines bereits sehr geschmolzenen Gletschers

Klimawandel nur durch Geoengineering stoppbar? Die Ziele des Klimagipfels in Paris sind klar. Doch wie die Umsetzung aussehen soll, steht nicht im Abkommen. Das Ziel, unter der 2 Grad Grenze zu bleiben erfordert rasches Handeln. Weltweit müssen sich Produktions- und Verbrauchsysteme ändern. Die Kohlenstoffintensität braucht eine Minderung von 6,2 Prozent in der Weltwirtschaft. Diese Reduktion lag zwischen 2000 und 2013 bei ca. 0,9 Prozent. Für die Unterschreitung der 1,5 Grad-Marke benötigt es sogar eine Einsparung von 10 Prozent jährlich.

Feinstaub - die Belastung in der Luft

Abgas- bzw. Rauchschwaden über landschaftlicher Skyline

Feinstaub - die Belastung in der Luft Definition und Herkunft von Feinstaub PM10 besteht aus einer Zusammensetzung von Partikeln. 50 Prozent haben ein Maß von 10 Mikrometer, der Rest ist kleiner und größer. Unter PM2,5 versteht man Partikel, die kleiner als 2,5 Mikrometer sind. Zu Ultrafeinstaub zählen diejenigen, die kleiner als 0,1 Mikrometer sind. Jede Art ist für das freie Auge nicht sichtbar. Feinstaub gelangt vom Kehlkopf bis in die Lungen, was ihn stark gesundheitsschädlich macht.

Klimawandel als Bedrohung für das Meer

Klimawandel aktuell Traumurlaub Fidschi droht zu platzen Mehrere Studien belegen, dass der Anstieg des Meeresspiegels unabwendbar ist. Seit 1992 liegen die Satellitendaten der Nasa sowie der französischen Weltraumbehörde Cnes vor. Seither sind die Meere um 7,6 Zentimeter angestiegen. Seit dem 19. Jahrhundert erhöhte er sich um 20 Zentimeter. Bis zum Jahr 2100 beträgt der Anstieg zwischen 50 Zentimetern und zwei Metern. Niedrige Städte wie Tokio oder Singapur drohen zu versinken. Doch auch flussnahe Regionen wie das Nildelta oder Mekongdelta sind betroffen.

Begrünung

Ansicht eines begrünten Gangs in einem Gebäude

Mit Begrünung gegen die Hitze Da wir letztes Mal die Folgen des Klimawandels in Bezug auf Wald und Hitze näher betrachtet haben, wollen wir nun eine mögliche Lösung vorstellen. Denn wer im Sommer barfuß auf der Straße geht, weiß, wie stark sich Beton erhitzen kann. Großstädte sind durch die Verbauung am Stärksten davon betroffen. Fassadenbegrünung ist hierbei eine gute Idee. Laut der Wiener Umweltschutzabteilung MA 22 kühlt eine begrünte Fassade mit 850 Quadratmetern gleich wie 75 Klimageräte mit 3000 Watt, die acht Stunden lang laufen.

Klimawandel schadet Wäldern

Aufnahme eines Astes mit satten grünen Blättern und Baumkronen im Hintergrund

Klimawandel aktuell Klimawandel als Auslöser für Waldbrände https://www.youtube.com/watch?v=m67ZokFYl2A Durch den Klimawandel brennen immer mehr Wälder. Dieses Video wurde in Texas, Vereinigte Staaten von Amerika aufgenommen und zeigt, wie rasch sich ein Waldbrand ausbreiten kann. In Süd- und Nordeuropa kam es heuer bereits zu verheerenden Bränden bei denen Tausende Hektar Wald von den Flammen verschlungen wurden. Österreich blieb von Ausmaßen in dieser Größenordnung in den letzten Jahrzehnten überwiegend verschont. Auslöser sind neben der Hitze und dem Wind vor allem die Menschen.

Welterschöpfungstag 2018

Abbild der Kontinente bei Nacht

Welterschöpfungstag 2018 3.8.2016 2.8.2017 1.8.2018 Diese Daten kennzeichnen die Welterschöpfungstage der letzten Jahre. Was hat das zu bedeuten? Alles, was die Erde im Laufe eines ganzen Jahres produzieren kann, ist mit diesem Tag bereits aufgebraucht. Die Nachfrage steigt kontinuierlich, doch durch Urwaldrodungen und Überfischungen kann sie immer weniger produzieren. In den 1970er Jahren rutschte der Bereich in die roten Zahlen. Dies fand man durch die Hilfe von Berechnungen der vergangenen Jahrzehnte heraus.

Klimagipfel Paris

Eiffelturm - Landschaftsaufnahme mit bewölktem Himmel

Klimagipfel Paris Klimagipfel Paris, 195 Länder haben sich geeinigt. - Stellungnahme von Global 2000 Wie die gesetzten Maßnahmen der Studie zur Klima- und Energiezukunft Österreichs eingehalten werden können, zeigt Global 2000 auf. Globale Erwärmung auf unter 2°C minimieren- wenn möglich auf 1,5°C eindämmen Treibhausgasemission um 90 Prozent reduzieren Reduktion des Energiebedarfs Gebäudesanierung und Passivhausstandard Verwendung von öffentlichem Verkehr und Rad- sowie Fußwegen Verbesserung von Industrieprozessen Umstellung der Ernährung Damit diese Ziele erreicht werden, müssen bisher entworfene Klimaschutzpläne geändert werden.